Freispiel
SPIELEN & LERNEN IM
Freispiel
Wir legen großen Wert auf eine lange Freispielzeit, denn indem das Kind selbst bestimmen kann, was, wo, mit wem und wie lange es etwas tun möchte, kann es ganzheitliche Lernerfahrungen sammeln. Das Spiel ist die ureigene Ausdrucksform des Kindes. Es entspricht dem Grundbedürfnis des Kindes und ist die von ihm angestrebte Lebensform. Durch das Spiel kann das Kind auch verschiedene Eindrücke und Erlebtes verarbeiten.
Im Spiel erkunden Kinder auf entwicklungsangemessene Art und Weise ihre umgebende Welt. Die Regelmäßigkeit der Abläufe im Kitaalltag bietet ihnen hierbei einen stabilen Rahmen. Das Spiel ist abhängig vom Alter, Entwicklungsstand, Interesse und Bedürfnis des Kindes und der angebotenen Lernumgebung.
Spielen ist Lernen. Das Kind folgt hier eigenen, inneren Impulsen und seiner eigenen Motivation. Es erprobt und erwirbt wichtige Fähigkeiten, die für sein eigenes Leben, auch später als Schulkind, bedeutsam sind. Das Autonomieerleben des Kindes wird unterstützt.
- Durch das gemeinsame Spiel kann das Fachpersonal mit dem Kind in Kontakt treten, seinen Entwicklungsstand beobachten und fördern, z.B. bei einem Tischspiel: Frustrationstoleranz, Regelverständnis, Interaktion der Kinder untereinander, Ausdauer usw.
- Kindern Spielimpulse geben, sich dann aus dem Spiel wieder zurückziehen und die Kinder selbständig weiterführen lassen. Dies ist auch ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit während der Eingewöhnungsphase von neuen Kindern.
- Beobachten der Gruppe und des Einzelnen, um so Erkenntnisse über einzelne Verhaltensweisen, Gruppendynamik, Entwicklungsphasen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und zu dokumentieren.
- Wo Menschen beisammen sind, sind Konflikte unvermeidbar. Sie gehören zum Zusammenleben dazu. Das gilt auch für das gemeinsame Spiel. Durch Beobachtung können die Erzieherinnen eine entstehende Konfliktsituation erkennen und abwägen, wann ihr Eingreifen erforderlich ist. Die Art und Weise des Eingreifens hängt von der Intensität der Konfliktsituation und den Beteiligten ab. Unser Ziel ist es, dass Kinder schrittweise zur selbständigen Konfliktlösung gelangen. Gewalt in jeglicher Form wird für uns als Konfliktlösung nicht akzeptiert und geduldet.