Elterngespräche


Basis für Elterngespäche

Im Mittelpunkt jeder Beobachtung steht das
Kind mit seiner individuellen Entwicklungsgeschichte, seinen Interessen und Bedürfnissen. Die
Ergebnisse des Beobachtens helfen, die Entwicklung der Kinder objektiv zu dokumentieren
und bilden die Grundlage für die weitere, pädagogische Arbeit am Kind und mit der gesamten
Gruppe. Als Instrumente der Beobachtung stehen uns die Grenzsteine der Entwicklung von
Hans-Joachim Laewen, so wie Perik, Seldak und Sismik zur Verfügung.


Perik, Seldak und Sismik

Die Beobachtungsbögen Perik, Seldak und Sismik sind vom Staatsinstitut für Frühpädagogik
für Kindertageseinrichtungen entwickelt worden.
Mit dem Beobachtungsbogen „Perik – Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag“ können wir die sozial-emotionale Entwicklung systematisch begleiten und unterstützen.
Der Beobachtungsbogen „Seldak – Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern“ ist konzipiert für Kinder, die von Geburt an mit Deutsch als Erstsprache
aufwachsen, und zeigt auf, wie „normale“ sprachliche Entwicklung und Bildung verläuft.
Der „Sismikbogen“ – Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertagesstätten“ beschreibt die Sprachentwicklung von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.


Entwicklungsgespräche

Die Begleitung der Kinder und die Dokumentation ihrer Entwicklung zählen zu unseren Hauptaufgaben. Deshalb führen wir jährlich ein Entwicklungsgespräch, das auf wissenschaftlich fundierten Beobachtungsvorlagen basiert. Besonders sind uns dabei die Sichtweisen und Erfahrungen der Eltern, als Experten ihrer Kinder, von großer Bedeutung. In einem Entwicklungsgespräch können offene Fragen und Fortschritte oder Entwicklungsrückstände des Kindes besprochen werden.