Bildungsbereiche


Bildungs- und Erziehungsziele

Die Ziele der Bildungsbereiche sind in der AVBayKiBiG festgeschrieben und im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, sowie den Bildungsleitlinien, fachlich ausgeführt. Durch die Gestaltung und Schaffung vielfältiger, individueller Lernangebote werden die Ziele erreicht.

Religiöse und ethische Erziehung

  • Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft (lernen hierdurch zusätzlich Verantwortung und Rücksichtnahme).
  • Liebe und Mitgefühl, sowie Toleranz und Respekt (lernen auf andere zuzugehen, andere anzunehmen und sich zu entschuldigen).
  • Wertschätzender und aufrichtiger Umgang miteinander (fairer und ehrlicher Austausch, zufriedenstellende Lösungen von Konflikten).
  • Achtsamkeit gegenüber der Schöpfung und der Umwelt (vorsichtiger Umgang mit Tieren oder Insekten, bewusster und nachhaltiger Umgang mit der Natur).

Sprache und Literacy

Wir sind alle auf Kommunikation angewiesen, deshalb kristallisiert sich im Laufe der Zeit immer mehr die Form der verbalen Kontaktaufnahme heraus. Durch gestaltendes Spiel (Rollenspiele, Kreisspiele), wollen wir die Ausdrucksfähigkeit der Kinder anregen und fördern. Kinder sollen ihre Lust am Sprechen ausbauen, denn der Erwerb einer guten Sprachkompetenz ist ausschlaggebend für ein positives, aktives Miteinander in der Gruppe. Zwei wichtige Formen für den Erwerb und Ausbau der Sprachkompetenz sind aktives Zuhören und selbst erzählen.

Wir motivieren die Kinder in vielfältigen Situationen, sich verbal zu äußern, so z.B. beim Wechsel der Gruppen, bei Konfliktlösungen oder im täglichen Miteinander. Es soll seine Wünsche und Fähigkeiten entsprechend verbal äußern. Dabei agiert die Pädagogin im täglichen Gespräch mit den Kindern stets als Sprachvorbild: wir halten Blickkontakt, hören zu, sprechen im angemessenen Tempo, stellen Fragen oder Antworten.

Naturwissenschaftliche, Umwelt und technische Bildung

Das Kind ist von Natur aus ein interessiertes und forschendes Wesen. Wir machen mit den Kindern Wandertage im Ort oder in den Wald. Dabei geht es um einen sensiblen Umgang mit Lebewesen oder um einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und Materialien. Den Kindern soll bewusst werden, dass die Natur ein Geschenk Gottes und zu schätzen ist. Dabei wollen wir die Kinder jedoch nicht verunsichern, sondern sie vielmehr stark machen, den Wert des Ökosystems zu achten.

Rhythmische und musikalische Erziehung

Musik fördert die Freude am Leben und beschwingt. In unserem Morgenkreis singen die Kinder u.a. Lieder. Wir vermitteln den Kindern traditionelles und neues Liedgut, das sie teils auch mit Orff-Instrumenten begleiten. So üben sie spielerisch Rhythmus und Taktgefühl, welche auch durch Tanz und Bewegungen vertieft wird. Dazu begleiten wir das Singen der Kinder zum Teil mit Instrumenten und der CD.

Mathematische Bildung

Die Kinder werden tagtäglich mit Mathematik konfrontiert. Überall begegnen ihnen Zahlen, Formen, Größen oder Gewichte. Wir bieten den Kindern darüber hinaus ergänzende Möglichkeiten, um weitere mathematische Fähigkeiten erlernen zu können. Erfahrungen können sie im pränumerischen Bereich sammeln, darunter versteht man unter anderem Mengenerfassung, Raum-Lage-Wahrnehmung, das Erkennen von Formen und Herstellen von Mustern, das Erfassen können von geometrischen Formen und ein Gespür für Raum und Zeit zu haben.

Körper und Gesundheit

Gesundes Heranwachsen und Gesundheit sind wertvolle Güter. Wir legen großen Wert auf die Gesunderhaltung der Kinder. Wir achten auf regelmäßige Aufenthalte im Freien, das tägliche Anbieten von Obst und Gemüse, Wissensvermittlung zum Thema Körper, sowie eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Durch das Achten auf Hygienemaßnahmen tragen wir in der Einrichtung zur Steigerung des Immunsystem bei (z.B. regelmäßiges Händewaschen).

Im Rahmen der Gesundheitserziehung ist es uns wichtig, dass die Kinder auf die Anzeichen ihres Körpers achten (Schwitzen, Müdigkeit, Hunger und Schmerz). Diese sind für Kinder wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse: Sich selbst wahrzunehmen, Gefühle und Befindlichkeiten auszudrücken, auch „Nein“ sagen dürfen und können.

Bewegung und Sport

Kinder bewegen sich – mal langsam – oft schnell. Viele haben einen großen Drang sich zu bewegen. Dadurch begreifen sie zum einen die Gesetzmäßigkeiten der Umwelt und zum anderen werden sie in ihren Bewegungsabläufen weiträumiger und sicherer. Es ist uns wichtig, Kindern vielfältige Möglichkeiten zu geben, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. Aktuell entfallen durch die Umbaumaßnahme Bewegungsraum und Außengelände. Wir gehen regelmäßig mit den Kindern ins Freie (z.B.: Spaziergänge, Spielplatz, …). Auch im Haus bekommen die Kinder Möglichkeit zur Bewegung.

Medienkompetenz

Heutzutage werden schon die Allerkleinsten mit den modernen Medien konfrontiert. Fast jedes Elternteil hat ein Mobiltelefon und ist somit fast immer und überall erreichbar. Ebenfalls ist fast jedes Elternhaus im Besitz von einem Tablet, Smartphone, Computer oder Fernseher. Dies sind nur wenige Beispiele, die uns verdeutlichen, dass den modernen Medien eine immer stärkere Gewichtung zufällt. Uns als Pädagoginnen ist dies bewusst und wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kinder beim Erwerb ihrer Medienkompetenz zu unterstützen.

Ästhetik, Kunst, Kultur

Es ist uns wichtig, dass Kinder die Erfahrungen machen, dass die Schönheit der einzelnen Dinge im Sinne des Betrachters liegt. Was der Eine schön findet, muss der Andere noch lange nicht schön finden. Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre Meinung zu äußern und die der Anderen zu akzeptieren. Durch dieses Verhalten tragen wir zu einer gegenseitigen Wertschätzung bei.

Die Kinder haben die Möglichkeit zum freien Gestalten. Für die eigene Umsetzung von Ideen oder wünschen steht den Kindern ein vielfältiges Materialangebot von Stiften, Wasserfarben, Papier, Naturmaterial, Karton, Schnüren usw. zur Verfügung. Damit können sie unterschiedliche Techniken ausprobieren und ihre Vorstellungen kreativ „ausleben“.